Oikocredit Niedersachsen-Bremen e.V.
Newsletter Februar 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

mit diesem ersten Newsletter in 2021 möchten wir Sie weiter über Oikocredit und interessante Angebote informieren:
Zum Lesen: Der Oikocredit Geschäftsführer blickt zurück und nach vorne und Partner stellen sich vor.
Zum Hören: Es gibt eine neue Folge des Podcast FAIR und ein Video-Interview unseres Vorstandsvorsitzenden Wilfried Steen mit Gebhard Böhm zu theologischen Fragen zu  Gerechtigkeit oder Almosen
Zum Mitmachen: In unseren letzten Veranstaltungshinweisen haben wir bereits das GUTES GELD Lab - Spiel mir das Lied vom Profit angekündigt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und mittlerweile ist die Anmeldung möglich. Auf der Website und über unsere Kanäle in den sozialen Medien werden nach und nach die Referent*innen vorgestellt und das Programm vervollständigt. Mehr dazu auch in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen, Hören und Interagieren!

Mit besten Grüßen, bleiben Sie gesund,

Ihre Geschäftsstelle vom Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen

 

Botschaft von Thos Gieskes

„In einem herausfordernden Jahr hat Oikocredit Widerstandsfähigkeit, unsere Partner haben Mut und unsere Anleger*innen Vertrauen bewiesen“ 

Oikocredit-Geschäftsführer Thos Gieskes blickt auf eines der schwierigsten Jahre in der Geschichte der Genossenschaft zurück und gibt eine Einschätzung für 2021.

 

Podcast FAIR: "Ausgepresst"

In der neuen Podcast-Folge #18 "Ausgepresst: «Illegale» bei der Orangenernte" spricht Martin Werner mit Prof. Dr. Gilles Reckinger über die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Afrikaner*innen auf Orangenplantagen in Italien. Der Ethnologe führte eine langjährige Feldforschung in Süditalien durch und fasste seine Ergebnisse im Buch «Bittere Orangen» zusammen. Hören Sie selbst.

 

GUTES GELD LAB – Spiel mir das Lied vom Profit (Online-Veranstaltung)

In unserem Wirtschaftssystem dreht sich alles um Profit, Wachstum und Vermögen. Die Kehrseite: Schulden, Ausbeutung und drohender Kollaps. Mit einem Kinofilm und in Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Interviews bringen wir beim GUTES GELD LAB Klarheit ins Finanz- und Wirtschaftssystem, hinterfragen es kritisch und beleuchten mögliche Alternativen. 

Fr, 26. Februar 2021, 17 – 20 Uhr
und
Sa, 27. Februar 2021, 11 – 15:30 Uhr

Jetzt informieren & anmelden
 
Gebhard Böhm

Gerechtigkeit oder Almosen?

Häufig bekommen wir die Frage zu hören: Ist es nicht besser, unser Geld für gute Zwecke zu spenden als es durch die Genossenschaft Oikocredit zu verleihen?
Mit dieser Grundsatzfrage setzt sich der Theologe Gebhard Böhm auseinander, der auch Mitglied unseres Förderkreises ist. Nach einem Blick auf jüdische und christliche Überlieferung kommt er zu einem klaren Ergebnis.
Ein interessanter persönlicher Beitrag in Form eines Videos. Wer sich Zeit nimmt und ihm im Video 18 Minuten zuhört, wird Oikocredit noch überzeugender finden.

Hier der Link zu Youtube: https://youtu.be/uUE0xJUydMQ

 
(C) Opmeer Reports

Soziale Wirkung in Côte d’Ivoire

Nach Angaben der Weltbank erwirtschaften KMU in Schwellenländern bis zu 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Das ist nur einer der Gründe, warum die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen, die KMU finanzieren, für Oikocredit wichtig ist. Lernen Sie zwei unserer KMU-Partner aus Côte d’Ivoires sowie zwei ihrer Kund*innen kennen: Compagnie Africaine de Crédit (CAC) und Baobab Côte d'Ivoire.

 

Anstehende Online-Veranstaltungen

 
Folgen Sie uns:

Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen e.V. • Goslarsche Str. 93 • D-38118 Braunschweig • T: +49 531 261 55 86 • F: +49 531 261 55 88 • E: niedersachsen-bremen@oikocredit.de