Oikocredit Niedersachsen-Bremen e.V.
März 2020

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

aus aktuellem Anlass wenden wir uns heute mit einem Sondernewsletter an Sie. Uns erreichten in den letzten Tagen immer wieder Anfragen in Bezug auf das Coronavirus und mögliche Auswirkungen auf unsere Betriebsabläufe. Selbstverständlich ist Oikocredit weiterhin für unsere Partner und Anleger*innen da. Thos Gieskes, Geschäftsführer von Oikocredit International, erklärte in seinem Statement, wie die Genossenschaft mit der gegenwärtigen Situation umgeht.

Für unseren Förderkreis bedeuten die jüngsten Reise- und Veranstaltungseinschränkungen, dass unsere Mitgliederversammlung und die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten nicht wie geplant am 24. und 25. April in Braunschweig stattfinden können und auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen.

Wir werden Sie über diesen Newsletter weiterhin über aktuelle Neuigkeiten informieren. Sollten Sie den Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie ihn weiter unten in dieser Mail abbestellen.

Als Mitglied erhalten Sie in den nächsten Tagen ebenfalls unseren Rundbrief, der sich bereits vor den aktuellen Entwicklungen im Druck befand. Die digitale Version finden Sie  hier.

Außerdem möchten wir Ihnen heute ein paar gute Nachrichten mitteilen: Oikocredit veröffentlichte letzten Donnerstag das Jahresergebnis für 2019. Mit einem Jahresüberschuss von 14,3 Millionen Euro (im Vergleich zu 2018 1,3 Millionen Euro) erzielte die Genossenschaft ein starkes Finanzergebnis. Die Geschäftsführung schlägt für das Jahr 2019 eine Dividende von 1 Prozent vor. Auch die Zahl der Anleger*innen nahm zu. Inzwischen investieren weltweit 59.000 Menschen ihr Geld in Oikocredit, mehr als 1.400 über den Förderkreis Niedersachsen-Bremen. Weitere Zahlen aus dem Jahresbericht finden Sie weiter unten.

Wir freuen uns, Ihnen noch eine positive Nachricht mitteilen zu können: Oikocredit hat einen neunen Partner im Bereich clean cooking. Das Sozialunternehmen African Clean Energy (ACE) stellt effiziente Kochofen her und setzt damit auf Nachhaltigkeit, Gesundheitsschutz und Finanzierbarkeit.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße

Franziska Dickschen

 
(C) Waldemar Brandt, Unsplash

Coronavirus in Deutschland

Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen zum neuen Coronavirus und halten den Geschäftsbetrieb entsprechend den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums aufrecht. Wir arbeiten bis auf weiteres im Schichtbetrieb und Homeoffice. Sie erreichen uns weiterhin telefonisch (0531 - 261 5586) oder per Mail (niedersachsen-bremen@oikocredit.de).

 

Positive Ergebnisse und zufriedene Partner

Die Jahresergebnisse 2019 sind veröffentlicht. Oikocredit hat große Fortschritte bei der Verschlankung ihres Geschäftsmodells erzielt. Sie konnte ihre Anlegerbasis weiter ausbauen und erhielt positives Feedback von den Organisationen, die sie finanziert. Lesen Sie hier die Meldung zu den aktuellen Zahlen.

 

Neuer Oikocredit-Partner

"Sauber kochen" in Uganda - Wir haben einen neuen Partner im Bereich clean cooking! African Clean Energy (ACE) setzt mit seinem effizienten Kochofen auf Nachhaltigkeit, Gesundheitsschutz und Finanzierbarkeit. Lesen Sie hier mehr über unseren neuen Partner, in den Oikocredit eine Million Euro investiert.

 
Folgen Sie uns:

Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen e.V. • Goslarsche Str. 93 • D-38118 Braunschweig • T: +49 531 261 55 86 • F: +49 531 261 55 88 • E: niedersachsen-bremen@oikocredit.de