Oikocredit Niedersachsen-Bremen e.V.
Newsletter Mai 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

Covid-19 machte das Jahr 2020 für Oikocredit zu einem der schwierigsten. Trotz aller Bemühungen blieb das Finanzergebnis nicht von den Folgen der Corona-Krise verschont. Die mit der Pandemie verbundenen Unwägbarkeiten werden zweifelsohne auch 2021 anhalten. 

Und dennoch gibt es gute Neuigkeiten: Unser Finanzergebnis zeugt von Resilienz. Oikocredit ist finanziell stabil aufgestellt. 2020 hat uns gelehrt, die neuen Herausforderungen mit der nötigen Flexibilität anzugehen. Unterstützung und Ansporn erlebten wir auch und besonders durch die weltweite Solidarität unserer Anleger*innen.

Über die Arbeit von unseren Partnerorganisationen vor Ort sowie die aktuellen Entwicklungen möchten wir Sie in zwei kommenden Online-Veranstaltungen informieren, mehr dazu gleich zu Beginn des Newsletters.

Und zum Abschluss erwarten Sie noch ein paar persönliche Worte von unserem Vorstandsmitglied Dagmar Ravenschlag über ihre Beziehung zu Oikocredit.

Mit besten Grüßen, bleiben Sie gesund,

Ihre Geschäftsstelle vom Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen

 
(C) Opmeer Reports

Veranstaltung am 27.05.21: Auf eine Tasse Tee oder Kaffee in Ruanda?

- Versöhnung nach dem Völkermord auf Ruandisch -
In einem Land investieren, das vor mehr als einem Jahrhundert deutsche Kolonie war, vor einem Vierteljahrhundert einen Völkermord erlebte? Oikocredit stützt Kaffee- und Teeproduktion. Ist Ruanda „typisch afrikanisch“, wie wir es uns vorstellen? Oder geht es heute einen unabhängigen eigenen Weg?

Mehr Informationen und Anmeldung
 

Veranstaltung am 08.05.21: GUTES GELD aktuell

Wir nehmen Sie ab 10 Uhr gerne mit auf eine Reise in die Oikocredit-Welt. Zur Auswahl stehen Länder wie Ruanda, Ghana oder Peru. Vier Referent*innen werden dann von Partnerorganisationen berichten, die mit Ihrem Geld arbeiten und in einem schwierigen Umfeld Kaffee, Kakao, Zuckerrohr und Tee anbauen.

Im Anschluss sind wir im Gespräch Thos Gieskes, dem Geschäftsführer von Oikocredit International und Hans Perk, der bei Oikocredit für den globalen Agrarsektor zuständig ist. Sicherlich interessiert es auch Sie, wie es der Genossenschaft im letzten Jahr erging, welche Folgen die Pandemie für das laufende Geschäftsjahr hat und was Oikocredit für kleinbäuerliche Landwirtschaftsbetriebe leisten kann. Zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit, mit Verantwortlichen aus den einzelnen Förderkreisen ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr Informationen und Anmeldung
 

Jahresbericht und Jahresrückblick

Oikocredit hat den Jahresbericht 2020 (in englischer Sprache) veröffentlicht. Er gibt Auskunft zu den wichtigsten Kennzahlen der wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung des vergangenen Jahres. Eine Zusammenfassung auf deutsch ist als Jahresrückblick erhältlich.

Zu den Dokumenten
 
Mirjam 't Lam

Schnelles Handeln sicherte die Ergebnisse

Die Direktorin Finanz- und Risikomanagement, Oikocredit International, Mirjam ’t Lam, gibt einen Überblick über die Finanzergebnisse und berichtet von ihren ersten Eindrücken seit Dienstantritt mitten in der Corona-Krise.

Zum Interview
 

Was hat mich zu Oikocredit gebracht?

Dagmar Ravenschlag aus dem Vorstand unseres Förderkreises im Gespräch mit unserem Vorsitzenden Wilfried Steen. Sie erzählt: Was hat mich zu Oikocredit gebracht? Wie engagiere ich mich? Warum gefälllt mir die Oikocredit-Stiftung?

Zum Video

 

Anstehende Online-Veranstaltungen

 
Folgen Sie uns:

Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen e.V. • Goslarsche Str. 93 • D-38118 Braunschweig • T: +49 531 261 55 86 • F: +49 531 261 55 88 • E: niedersachsen-bremen@oikocredit.de