Oikocredit Niedersachsen-Bremen e.V.
Newsletter August 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

die eigentlich für den Herbst geplanten größeren Messen wie z.B. die FairGoods in Hannover wurden schon wieder aufs nächste Jahr verschoben, und auch wir haben ja unsere geplante Mitgliederversammlung (MV) bereits zwei Mal vertagt. Dennoch sind wir zuversichtlich, am Samstag, den 02. Oktober unsere MV in Präsenz in Osnabrück durchführen zu können: ein ausreichend großer Raum ist organisiert, das Hygiene-Konzept steht, und wir hoffen dass mittlerweile viele von Ihnen geimpft sind. Wir freuen uns auf einen Vortrag von Prof. Hirata, außerdem stehen Vorstandswahlen an. Mehr dazu in diesem Newsletter - und natürlich auch in der formalen Einladung, die Ihnen Anfang September zugehen wird.

Neuigkeiten gibt es auch aus der Geschäftsführung von Oikocredit International: Thos Gieskes blickt in einem Interview auf seine Zeit als Geschäftsführer zurück. Mirjam 't Lam folgt ihm auf Interimsbasis, während der Prozess der Nachbesetzung läuft.

Und zuletzt möchten wir Ihnen beispielhaft eine neue Partnerorganisation vorstellen, mit der Oikocredit zusammen arbeitet. Weitere neue Partnerorganisationen finden Sie auch unter "Nachrichten" auf unserer Website.

Mit besten Grüßen, bleiben Sie gesund,

Ihre Geschäftsstelle vom Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen

 
Dr. Hirata, Prof. für Volkswirtschaftslehre

Vortrag und Mitgliederversammlung am 02.10.2021 in Osnabrück

Hilft oder schadet unser Wachstum den Armen?
Dr. Johannes Hirata, Prof. für Volkswirtschaftslehre an der Uni Osnabrück, wird mit uns wirtschaftsethische Überlegungen zu Wachstum und
verantwortlichem Investieren teilen. Im Anschluss findet unsere Mitgliederversammlung statt.
Bitte melden Sie sich über unsere Website oder unter niedersachsen-bremen@oikocredit.de an, gerne können Sie für den Vortrag weitere Interessierte mitbringen.

Mehr Informationen und Anmeldung
 

Interview mit Thos Gieskes

Zum 1. Oktober verlässt Oikocredit-Geschäftsführer Thos Gieskes das Unternehmen. In einem Gespräch blickt er auf das vergangene Jahr zurück und spricht über die aktuellen Entwicklungen in der Genossenschaft. Eng damit verbunden ist die neue Strategie für 2022 - 2026. Sie soll vor allem die internen Fähigkeiten und Kompetenzen stärken, damit wir unseren Partnern und Anleger*innen noch besser dienen können.

Zum Interview
 

Änderung in der Geschäftsführung von Oikocredit International

Mirjam 't Lam, derzeit Direktorin für Finanzen und Risikomanagement, wird zur Interimsgeschäftsführerin von Oikocredit International ernannt, und Wilma Straatman, derzeit Interims-Global-HR-Managerin, übernimmt die Position der Interimsdirektorin für Personal und Wandel.

Die Ernennungen erfolgen vor dem Hintergrund der Bekanntgabe des Ausscheidens des Geschäftsführers Thos Gieskes zum 1. Oktober und der Direktorin für Personal und Wandel Petra Lens zum 1. September dieses Jahres.

Zur Meldung
 

Neue Partnerorganisation Fin'elle

Mehr als 9.000 Kundinnen hat die Mikrofinanzinstitution Fin'Elle in Côte d’Ivoire. Es sind Frauen, die kleine und mittlere Unternehmen führen: Modemacherinnen, Landwirtinnen, Verkäuferinnen und viele mehr. Oikocredit fördert Frauen und hat deshalb einen Kredit von 2,3 Millionen Euro an Fin'Elle vergeben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem innovativen Unternehmen!

 

Veranstaltungshinweise

 
Folgen Sie uns:

Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen e.V. • Goslarsche Str. 93 • D-38118 Braunschweig • T: +49 531 261 55 86 • F: +49 531 261 55 88 • E: niedersachsen-bremen@oikocredit.de