Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Sprecher*innen bei Online: Oikocredit trifft Kirchentag. Jetzt ist die Zeit! Für Ernährungssouveränität und Klimagerechtigkeit

Online: Oikocredit trifft Kirchentag. Jetzt ist die Zeit! Für Ernährungssouveränität und Klimagerechtigkeit

Rednerliste

  1. Astrid Hake

    Astrid Hake

    Astrid Hake, Diplom-Sozialwirtin, hat langjährige Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit v.a. im Bereich Menschenrechte und ist heute tätig als Koordinatorin des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit, einem bundesweiten kirchlichen Bündnis.
  2. Eva Bahner

    Eva Bahner

    Vorstandsmitglied im Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.; Fachpromotorin für nachhaltige Beschaffung beim Eine Welt Netzwerkbayern e.V.; bis März 2023 Bildungsreferentin im Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
  3. Joachim Pietzcker

    Joachim Pietzcker

    Joachim Pietzcker ist seit 2014 in verschiedenen Funktionen bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) engagiert: als Vorsitzender des Finanzausschusses der Landessynode und seit 2020 als Mitglied des Landessynodalausschusses. Nach seiner Tätigkeit bei einem deutschen Industriekonzern war der Jurist von Juli 2017 - März 2021 Geschäftsführer des Oikocredit Förderkreises Bayern. Dessen Mitgliederversammlung wählte ihn 2021 in den Vorstand.
  4. Judy Bailey

    Judy Bailey

    Vor 30 Jahren spielte Judy erstmals auf dem Kirchentag in München und hat seitdem an über zwanzig evangelischen, katholischen und ökumenischen Kirchentagen ihre Musik eingebracht. In Nürnberg tritt sie vom Eröffnungsgottesdienst bis hin zu eigenen Konzerten zehn mal auf und hat an etlichen Songs des Liederhefts für 2023 mitgewirkt.
  5. Martin Remppis

    Martin Remppis

    Martin Remppis ist Berater für Ernährungssicherung und Recht auf Nahrung bei "Brot für die Welt". Er beschäftigt sich mit Fragen der Welternährung, mit nachhaltiger Nahrungsmittelproduktion, Strategien der Hungerreduzierung und Durchsetzung des Rechts auf Nahrung u.a. durch Ressourcengerechtigkeit und soziale Grundsicherung. Er studierte Geografie und Entwicklungsforschung in Tübingen und Durham/England und arbeitet seit 1998 in unterschiedlicher Funktion bei „Brot für die Welt“.
  6. Michaela Reithinger

    Michaela Reithinger

    Studium Textildesign und Regionalwissenschaften Lateinamerika: Erfahrungen im Bereich Marketing und Veranstaltungsmanagement sowie in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Nach Stationen bei der Deutschen UNESCO-Kommission, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), FEMNET e.V, seit 2016 bei Fairtrade Deutschland e.V. verantwortlich für das Kooperationsmanagement mit den Mitgliedsorganisationen.
  7. Stella Martin

    Stella Martin

    Ökonomin, forscht am Institut für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik der Uni Münster zu finanziellen Fragen der Rente in Deutschland, Ungleichheit in der sozialen Alterssicherung und ökonomischen Entscheidungen älterer Erwerbspersonen. Ist seit 2015 Mitglied der Präsidialversammlung und seit 2021 Aufsichtsrätin des Kirchentages. Plant und bereitet als Mitglied von Projektleitungsgruppen Veranstaltungen beim Kirchentag im Bereich Wirtschaft seit 2014 mit vor.

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen e.V.
Goslarsche Straße 93
D-38118 Braunschweig
workT: +49 531 261 55 86
faxF: +49 531 261 55 88

Bleiben Sie auf dem Laufenden